Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Jugend-Einsatz-Team (JET)

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen war schon immer ein wesentlicher Beitrag der DLRG OG Ramsen zum sozialen Leben gerade in unserer ländlichen Region.

Das JET ist ein strukturiertes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

Die „JETties“ können bei uns das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen sowie das Schnorcheltauchabzeichen und einen Sporttauchschein erwerben. Wir bilden in Erster Hilfe, Boots- und Knotenkunde und auch am Funk aus.

Zusammen mit unseren aktiven Kräften erleben sie den Wasserrettungsdienst als „Praktikanten“ echten Dienst im Schwimmbad, an Seen sowie am Rhein und an Ost- und Nordsee. Sie werden dabei altersgerecht an Aufgaben herangeführt. Ziel ist zu lernen, diese Aufgaben im Team zu lösen, aber auch in einem bekannten Personenumfeld eine Führungsrolle und somit auch Verantwortung zu übernehmen.

Natürlich soll neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

So stehen auch Ferien- und Freizeitangebote sowie Feste und Partys auf dem Plan.

Die Eltern der JETies sind zu allen Veranstaltungen gerne gesehen. So lernen sie die beteiligten Personen besser kennen und haben gleichzeitig einen Einblick in die umfangreichen Tätigkeitsbereiche der DLRG.

Ziele des JET

• Interessante und sinnvolle Beschäftigung für Kinder und Jugendliche

• Erlernen lebenspraktischer Kompetenzen

• Förderung von sozialer Kompetenz