Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ramsen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Tauche ein, in eine Welt voller Geheimnisse und Abendteuer!

Als Taucherin und Taucher erlebst Du die Flora und Fauna einer verborgenen Welt und genießt die Schwerelosigkeit und die Ruhe unter Wasser.

Die DLRG unterscheidet dabei zwischen dem Freizeitgerätetauchen und dem Einsatztauchen. Die Unterschiede zwischen den beiden Bereichen zeigen sich in der Ausrüstung, der Art des Tauchens und der Ausbildung.

Beim Gerätetauchen steht das zunächst das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen (DSTA) an oberster Stelle. Hier wird das Interesse für das Tauchen geweckt und sozusagen die Basis für eine folgende Ausbildung zum Taucher gelegt. Das folgende Gerätetauchen ist ein Freizeitvergnügen der besonderen Art und auch gleichzeitig ein Sport mit Fun-Factor im Buddy-Team.

Gerätetaucher wirst Du über unser DLRG-CMAS Ausbildungssystem.

Das Einsatztauchen hingegen ist eine körperlich und mental sehr beanspruchende Tätigkeit im Bereich Suchen-Retten-Bergen-Arbeiten unter Wasser. Der Einsatztaucher ist in den meisten Fällen unter Wasser alleine und wird von seinem Team über Wasser mit einer Signalleine geführt und gesichert. Einsatztaucher tauchen oftmals in strömungsreichen, undurchsichtigen Gewässern oder auch in der Nähe von Schleusen und Wehren. Zum Schutz tragen sie dafür einen Trockentauchanzug und eine Vollmaske.

Einsatztaucher wirst Du über eine mehrjährige Spezialausbildung mit verschiedenen und wiederkehrenden Trainings.

Hast Du Lust auf´s Tauchen, dann informiere dich bei dem Tauch-Team unserer Ortgruppe!

Komm zur DLRG

Marketing